Volles Kulturhaus zum Auftakt in Gersheim

Das Kulturhaus Gersheim war zum Projektauftakt bis auf den letzten Platz besetzt. Unter Einhaltung der Hygieneverordnung konnten rund 70 Personen die Veranstaltung besuchen.

Eingeladen hatten die Gemeinde Gersheim und das beauftragte Planungsbüro Hömme GbR, um das Projekt, den Abflauf und insbesondere die bevorstehene Bürgerbeteiligungsrunde vorzustellen. Eingeleitet wurde der Abend mit einem Grußwort des Staatssekretärs Sebastian Thul vom Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, dass die Aufstellung des Vorsorgekonzeptes finanziell fördert. Anschließend eröffnete Bürgermeister Michael Clivot den Abend und begrüßte die geladenen Gäste, neben den Ortsvorsteher und Ortsvorsteherinnen auch die anwesenden Kameraden der Feuerwehren und Löschbezirke sowie Vertreter des Forsts und Naturschutzes und die zahlreichen Bürgerinnen und Bürger.

Es folgte die thematische Einführung von Christoph Kinsinger vom HPI (Internationales Betreuungszentrum für Hochwasserpartnerschaften). Das HPI begleitet die Gemeinden bei der Erstellung der Vorsorgekonzepte, insbesondere zu Beginn des Projektes. Herr Kinsinger berichtete zunächst von seinen Erfahrungen, die er selbst bei Besuchen in den Flutgebieten des Julihochwassers und im Austausch mit dortigen Kommunen gemacht hat. Auch von der Feuerwehr Gersheim waren Kameraden im Ahrtal im Einsatz. Das Thema Hochwasser und Starkregen ist dadurch wieder in den Fokus gerückt – passend zur Erstellung des Vorsorgekonzeptes in Gersheim. Die allgemeinen Ziele und Inhalte der Konzepte und welchen Herausforderungen man sich dabei stellen muss, verdeutlichte Herr Kinsinger in seinem Vortrag.

Anschließend stellte Frank Hömme als Geschäftsführer zunächst sein Büro und die bisherigen Erfahrungen aus ähnlichen Projekten vor. Projektleiter Volker Thesen fasste die Ablauf des Projektes und die Bürgerbeteiligung zusammen und berichtete, was bisher erarbeitet wurde – so wurden bereits in allen Ortsteilen Ortsbegehungen durchgeführt und Starkregengefahrenkarten für das gesamte Gebiet der Gemeinde erstellt.

Im Anschluss standen die Herren vom Planungsbüro, Herr Kinsinger, Bürgermeister Clivot und Harry Scheer (Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz) für allgemeine Fragen zur Verfügung.

Die Bürgerforen finden im Dezember statt. Hierzu sind Anmeldungen erforderlich. Weitere Infos dazu finden Sie hier.