Die Termine zur Bürgerinformation und -beteiligung stehen fest. Der Prozess startet im Januar 2022. Die Termine sind
Auftaktveranstaltung
Mittwoch, 26. Januar, Hochwaldhalle Weiskirchen, In der Perch 1, 66709 Weiskirchen
Die Gemeindeverwaltung, das Abwasserwerk Weiskirchen sowie das beauftragte Planungsbüro Hömme GbR aus Pölich laden alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde zum Projektauftakt und zur Informationsveranstaltung ein. Vorgestellt werden der Hintergrund und die Zielsetzung des Projektes, die Einbindung der Bevölkerung und die Termine zur Bürgerbeteiligung. Darüber hinaus gibt es eine thematische Einführung zur Entwicklung von Hochwasser- und Starkregenereignissen und zur Notwendigkeit und den Möglichkeiten sowohl der öffentlichen als auch der privaten Hochwasser- und Überflutungsvorsorge.
Bürgerforen
In den Bürgerforen wird informiert über die Gefahren von Hochwasser- und Starkregenereignissen und die Notwendigkeit und die Möglichkeiten sowohl der öffentlichen als auch der privaten Hochwasser- und Überflutungsvorsorge. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eigene Erfahrungen, Vorschläge und Diskussionsbeiträge mit einzubringen und dem Planungsbüro für die weitere Entwicklung von Maßnahmen für das Vorsorgekonzept hilfreiche Informationen zu geben.
Die Veranstaltung finden wie folgt statt.
Bürgerforum Rappweiler-Zwalbach, Montag, 31. Januar, Bürgerhalle Rappweiler-Zwalbach, Hochwaldstraße 29, 66709 Weiskirchen
Bürgerforum Weiskirchen und Konfeld, Mittwoch, 2. Februar, Hochwaldhalle Weiskirchen, In der Perch 1, 66709 Weiskirchen
Bürgerforum Thailen und Weierweiler, Mittwoch, 9. Februar, Dorfgemeinschaftshaus Thailen, Hauptstraße 65a, 66709 Weiskirchen
Wichtig!
Aus Gründen des Gesundheitsschutzes und entsprechend einzuhaltender Hygiene- und Abstandsregelungen ist eine Anmeldung erforderlich, da das Platzkontingent begrenzt ist.
Einlass ist ggf. nur mit Mund-Nasen-Schutz erlaubt, am Platz dürfen Sie diesen ablegen. Es gelten die am jeweiligen Veranstaltungstag gültigen Landesverordnungen zur Durchführung der Veranstaltungen und den Einlassbedingungen. Unter Umständen ist eine Teilnahme nur mit entsprechendem Nachweis (Geimpft, Genesen, Getestet) gestattet.
Anmeldungen werden per Telefon unter 06507 / 99 88 3-0 oder per E-Mail an info@weiskirchen.starkregenkonzept.de oder unter Kontakt entgegengenommen.
Bereits vorab können Sie Mitteilungen und Informationen an das Planungsbüro per E-Mail, telefonisch oder postalisch einreichen.