Starkregengefahr in der Ortsmitte und Hochwasser am Malzbach: Ortsbegehung in Uchtelfangen

Bei der Ortsbegehung in Uchtelfangen wurden die neuralgischen Punkte der Starkregenereignisse 2016 bis 2018 besichtigt. Die Erkenntnisse decken sich mit den Angaben der neu erstellten Starkregengefahrenkarten.

Unter Führung von Ortsvorsteher Stefan Maas begann die Ortsbegehung in der Straße Am Marktplatz. Die Vertreter der Gemeindeverwaltung und des Bauhofs sowie Löschbezirksführer Roland Rachor zeigten dem Planungsbüro den Zusammenfluss von Harzbach und Uchtelbach, kurz vor dem Eintritt des Uchtelbaches in die innerörtliche Verrohrung, die bis unterhalb des Sportplatzgeländes reicht. Den Zustand der Bachverrohrung wird der Abwasserzweckverband Illtal kurzfristig prüfen. Aufgrund von innerörtlichen Überflutungsschäden nach Starkregen soll ermittelt werden, welchen Zustand die Verrohrung hat und welche Fremdeinleitstellen bestehen. Besonders betroffen bei den vergangenen Starkregenereignissen war die Ortsmitte im Kreuzungsbereich Josefstraße/ Ottweilerstraße/ Friedrichstraße/ Eckstraße, wo das Wetter binnen Minuten bis zu 40 cm anstieg und in nicht gesicherte Lichtschächte, Tiefgaragen und Hauseinfahrten einströmte, u.a. auch wiederholt in das Geschäftshaus.

In der Göttelborner Straße kam es nach Starkregen zu Oberflächenabfluss in der Straße und zu einem Ausufern des Malzbaches sowie zur Überlastung der Kanalisation, von der Wohngebäude entlang des Baches betroffen waren. Weitere Stationen der Ortsbegehung sind in der Übersichtskarte eingetragen.