Ortsbegehungen in Peppenkum und Utweiler: Bickenalb und Imbach im Auge behalten

In den kleinsten Ortsteilen Peppenkum und Utweiler fanden die Ortsbegehungen mit Ortsvorsteher Wolfgang Mann statt.

Während in Utweiler keine Erfahrungen mit Starkregen bestehen und insgesamt eine geringe Gefährdungssituation vorherrscht, auch weil Hangwasser zwischen den Gebäuden talwärts schadarm abfließen kann, besteht in Peppenkum durch die Fließgewässer eine größere Überschwemmungsgefahr. Die Bickenalb durchfließt Peppenkum, am Brückenbauwerk der Riesweilerstraße hatte der Bach bei hoher Wasserführung bislang genug Platz. Dennoch sind die Anlieger im potenziellen Überschwemmungsbereich angehalten, die Eigenvorsorge an den Objekten zu überprüfen und ggf. zu erhöhen. Dies betrifft auch den gewässernahen Kindergarten. Der Imbach, der zum Teil verrohrt bis in die Bickenalb geführt wird, ist das zweite Gewässer im Ort, dass bei Starkregen unter Umständen schnell viel Wasser abführt. Aus dem Außengebiet kam es bei stärkeren Regenfällen in der Vergangenheit schon zu Wasserabfluss entlang von Wegen und Seitengräben in den Ort, so am Utweiler Weg und am Mühlenweg. An letzterem besteht die Möglichkeit, dass Wasser durch Wegebaumaßnahmen frühzeitig in die Bickenalb abzuschlagen.

Die Stationen der Ortsbegehungen sind in den Übersichtskarten markiert.