Ortsbegehung Seyweiler: Überschaubare Problematik, die noch entschärft werden kann

Geringes Gefahrenpotenzial in Seyweiler, aber wenn es stark regnet, fließt es über die L 201 und die Brunnengasse ab.

Zur Ortsbegehung in Seyweiler begleitete Ortsvorsteherin Imelda Frenzel das Planungsbüro und die Vertreter der Gemeinde. Erfahrungen mit Feuerwehreinsätzen nach Starkregen wurden in dem kleinen Ortsteil noch nicht gemacht. An einzelnen Stellen kommt es bei Überlastung von Einlassbauwerken zu oberflächlichem Abfluss, der aber noch keinen größeren Schaden verursacht hat, so etwa an der L 201 und „In den Berggärten“. Auch in der Brunnengasse war ein Anlieger von wild abfließendem Wasser betroffen, weil die Straßeneinläufe das anfallende Wasser nicht aufnehmen konnten. Die Starkregengefahrenkarten, die im Entwurf vorliegen und eine Arbeitsgrundlage für die Ortsbegehungen darstellen, bildet die genannten neuralgischen Punkte ebenfalls als Gefahrenstellen ab. Zusätzlich besteht die Tendenz zu breitflächigem Abfluss über die Hangwiesen hinter den Grundstücken der L 201 Richtung Osten.

Die Stationen der Ortsbegehung sind in der Übersichtskarte markiert.