Ortsbegehung Bachem: Nadelöhre am Feuerwehrhaus und am Bahndamm

Am Nachmittag wurde der zweite Ortsteil am Dellbach begangen. Unmittelbar an Rimlingen grenzt Bachem an. Hier quert der Dellbach zunächst die Ortslage und unterhalb den Bahndamm, bevor er nach Brotdorf weiterfließt. Innerorts besteht vor allem Feuerwehrhaus eine ernstzunehmende Hochwassergefahr durch die Mündung von Bormingbach und Dellbach.

 Auch in Bachem wurden die Gemeindevertreter und das Planungsbüro durch den Ortsvorsteher sowie den Löschbezirksführer unterstützt. Begonnen wurde in der Quellenstraße, wo der Bormingbach nach Verrohrung unter der Zufahrt des Feuerwehrhauses an der Straße dem Dellbach zugeführt wird – nur rund 50 m vor dem Durchlass des Dellbaches unter der Provinzialstraße. Für den Dellbach liegt ein festgesetztes Überschwemmungsgebiet vor, dementsprechend bilden die vorliegenden Gefahrenkarten bereits die bei HQ100 und HQextrem überfluteten Bereiche ab. Vor allem durch den Durchlass im Bahndamm zwischen Bachem und Brotdorf kann es bei größeren Hochwasserereignissen zu einem weiten Rückstau bis in die Bebauung der Altbachstraße und der Provinzial- sowie Willibrordstraße führen. Neben diesen kritischen Bereichen wurden die oberhalb an Dellbach und Bormingbach liegenden Brücken und Durchlässe angeschaut, außerdem u.a. das Entlastungsbauwerk des EVS in den Dellbach, der Einlass am oberen Ende der Franz-Schuhmacher-Straße und der Durchlass des Hausbaches („Seffersbach“) in der Straße Zum Kammerforst.