Ortsbegehung Mitlosheim: Hanglage begünstigt Oberflächenabfluss von West nach Ost

Mit der gestrigen Ortsbegehung in Mitlosheim wurde die erste Runde der Besichtigung der bekannten und potenziellen Problem- und Gefahrenlagen für die Gemeinde Losheim abgeschlossen. Im weiteren Projektverlauf werden nun die Termine für die Bürgerforen terminiert, um auch die Erfahrungswerte und Berichte der Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Konzepterstellung berücksichtigen zu können. Die Teilnehmer der Ortsbegehung in Mitlosheim setzten sich aus dem Ortsvorsteher Tobias Gastauer, einem Vertreter der örtlichen Feuerwehr Dominik Jung sowie den Vertretern der Gemeinde zusammen. Gemeinsam führten sie das Planungsbüro durch die Ortslage , berichteten von vergangenen Ereignissen und bereits auffällig gewordenen abflusskritischen Problemlagen,

Da der Taleinschnitt des Lannebaches weit entfernt der Bebauung Mitlosheims liegt und das Gewässer somit nahezu keine Gefahr für die Bebauung darstellt, lag der Fokus vielmehr auf dem Abfluss, der in Gräben oder auch über die westlich an die Ortslage angrenzenden Hangflächen in den Siedlungsbereich geleitet wird und bei vergangenen Regenereignissen bereits zu ersten Schadensmeldungen führte. Im Zuge der Ortsbegehung wurde u.a. das Einlassbauwerk am Schwarzwälderweg besichtigt, an dem ein Graben verrohrt. Im Abschnitt oberhalb wurde zur Entlastung des Bauwerks, damit sich dieses bei einer plötzlichen Beaufschlagung nicht unmittelbar mit Material aus dem angrenzenden Waldgebiet zusetzt, bereits eine Art Treibgutrechen installiert. Bei der Sichtung des Grabensystems wurde der grundsätzliche Unterhaltungsbedarf seitens des projektbeauftragten Planungsbüros angemerkt, so auch die Ertüchtigung eines Grabenabschnitts, um ein unkontrolliertes Ausufern des Abflusses im Ereignisfall zu vermeiden. So oder so bleibt jedoch ein Restrisiko würd die Unterlieger, insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Niederschlagsintensitäten, bestehen und bei Überlastung der Verrohrung am Schwarzwälderweg wird der Oberflächenabfluss dem Gelände nach ins Ortsinnere weitergeleitet werden, wodurch sich ein entsprechendes Gefahrenpotenzial für die in Fließrichtung befindliche Bebauung ergibt. Hier ist die private Eigenvorsorge essenziell, um sich bestmöglich zu schützen,- auch hierzu wird das Planungsbüro bei dem noch ausstehenden Bürgerforum referieren (Termin wird zeitnah bekanntgegeben). 

Weitere Abflusskonzentrationen, die vom Außengebiet in Richtung der innerörtlichen Bebauung geleitet werden und besonders die Bebauung der Mitlosheimer Straße und im weiteren Verlauf auch den Straßenzug „Im Flürchen“ betreffen, sind auf die westlich angrenzenden Hangflächen zurückzuführen. Hier wurde ein Wirtschaftsweg seitens der Gemeinde nachgebessert und die Entwässerungsgräben ertüchtigt, um eine Entwässerung über die vorgesehenen Anlagen sicherzustellen und den Abfluss hin zur Bebauung zu vermeiden. Vor Ort konnten dann weitere Ideen zur Entlastung der Problemlage diskutiert werden, die es im weiteren Projektverlauf zu prüfen gilt. 

Zusammenfassend wurde folgende Örtlichkeiten in Mitlosheim besichtigt:

  • Grabensystem, inklusive Durchlass- und Einlassbauwerke im Bereich Schwarzwälderweg
  • Senke im nördlichen Straßenabschnitt der Mitlosheimer Straße
  • Straßenzug Flürchen; Einlasssituation am südlich angrenzenden Wirtschaftsweg
  • Mitlosheimer Straße (geschotterter Weg im Bereich Pintaloosa Alpakas, Entwässerungseinrichtungen im oberhalb angrenzenden Wirtschaftsweg)