Ortsbegehung Dreisbach: Hochwasser von Saar und Salzbach im Ortskern

Dreisbach liegt im Überschwemmungsgebiet der Saar. Bei der Ortsbegehung waren aber auch der Salzbach und der Oberflächenabfluss entlang der Bohnenstraße und "Zum Grünert" ein Thema.

Die Hochwassergefahr, die für den Ortsteil Dreisbach von der Saar ausgeht, ist in den vorliegenden Hochwassergefahren- und -risikokarten detailliert erfasst. Bei Hochwasser der Saar kommt es jedoch auch zu Rückstau entlang des mündenden Salzbaches. Hier sind vor allem das Mühlenanwesen und die Gebäude an der Brücke der Salzbachstraße betroffen. Das letzte Hochwasserereignis durch die Saar liegt schon Jahrzehnte zurück, der Salzbach führte zuletzt 2001 starkes Hochwasser und flutete u.a. die Gebäude der ehemaligen Mühle. Durch Starkregen kommt es auch in den höher gelegenen Ortsbereichen der Bohnenstraße und „Zum Grünert“ zu betroffenen Wohngebäuden durch Oberflächenabfluss aus dem Außengebiet und entlang von Wirtschaftswegen. Vor Ort wurden bereits mögliche Maßnahmen zur Ableitung des Oberflächenwasser auch im Starkregenfall mit den Vertretern der Gemeinde, des Löschbezirks und dem Ortsvorsteher diskutiert.

Die Stationen der Ortsbegehung sind in der Übersichtskarte dargestellt.