Ortsbegehung Alsweiler: Hochwasser, wo Alsweilerbach und Alsbach zusammenkommen

Bei der Ortsbegehung in Alsweiler wurden die bekannten Problemstellen ins Auge gefasst und vor Ort über Lösungsmöglichkeiten diskutiert.

In Alsweiler ergibt sich die Hochwassergefährdung durch den Alsweilerbach (örtlich als Langwiesbach bezeichnet) und den Alsbach. Die Brückenbauwerke rund um den Mündungsbereich führen je nach Wasserführung und Unterhaltungszustand zu Rückstau und zu betroffenen Anliegergrundstücken. Zusätzlich zu der Problematik des Gewässerhochwassers kann es auch durch Starkregen zu durch Überschwemmung betroffenen Grundstücken in der Ortslage kommen. Aufschluss über die besonders gefährdeten Bereiche gibt die Starkregengefährdungskarte, die im laufenden Projekt erstellt wird und als Entwurf bereits zur Ortsbegehung vorlag. So konnten neben den bereits wissentlich von Starkregen betroffenen Bereichen auch solche angeschaut werden, in denen es bei noch stärkeren als den bisher aufgetretenen Regenfällen zu Problemen kommen könnte. U.a. wurden diesbezüglich aufgenommen der Bereich am Friedhof und der B 269 (Tholeyer Straße), Wendalinusstraße, Bauernhof Ames und das Rückhaltebecken am Bauhof der Gemeinde.

Diese und weitere Stationen der Ortsbegehung sind in der Übersichtskarte markiert.