Offizieller Projektstart mit der Auftaktveranstaltung für die Gemeinde Wallerfangen

Die Auftaktveranstaltung in der Gemeinde Wallerfangen fand am 1. März 2023 im Campus Blauloch statt.

Mehr als 50 Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Wallerfangen waren in den Campus Blauloch in Wallerfangen gekommen und wurden eingangs durch die Gemeinde, in Vertretung des Bürgermeisters Torsten Trenz, begrüßt. Auch Akteure der Feuerwehr und Vertreter:innen aus den Ortsräten waren gekommen, um sich  über das Projekt und die Möglichkeiten zur Beteiligung zu informieren.

Harry Scheer vom Internationalen Betreuungszentrum für Hochwasserpartnerschaften, das den Kommunen beratend bei der Erstellung der Vorsorgekonzepte zur Seite steht, führte die Anwesenden inhaltlich in das Thema und die Notwendigkeit der Hochwasser- und Starkregenvorsorge ein, erläuterte die Wichtigkeit zur Aufstellung des Vorsorgekonzeptes und die Ziele, die zur Verbesserung der örtlichen Überschwemmungssituationen damit verbunden sind. Darüber hinaus stellte er die wesentlichen Bestandteile eines Vorsorgekonzeptes dar und was bei der Erarbeitung von den Maßnahmenempfehlungen für jeden Ortsteil berücksichtigt werden muss. 

Auf ihn folgte zunächst Frank Hömme, der als Geschäftsführer des beauftragten Planungsbüros sein Büro kurz vorstellte. Projektbearbeiterin Caroline Liebscher informierte dann zum Abschluss über die geplanten Bürgerforen, die Möglichkeit zur Beteiligung im Projekt und zur Meldung von Gefahrenstellen, Hinweisen, Anmerkungen und Lösungsvorschlagen. Dies kann in den einzelnen Bürgerforen geschehen oder bereits vorab sowie im laufenden Projekt online auf dieser Seite.