Nur Wenige Gefahrenpunkte bei Ortsbegehung in Wehingen entdeckt

Die Lage auf dem Höhenrücken zwischen zwei Bachtälern bewirkt eine nur geringe Starkregen- und Hochwassergefahr im Ortsteil Wehingen.

 Bei der Ortsbegehung führte Ortsvorsteher Stefan Ollinger den Rundgang durch Wehingen an. Erfahrungen wurden in der Vergangenheit nur wenige gemacht, zu Problemen kam es nur durch Kanalrückstau in der Kapellenstraße und zu Oberflächenabfluss in der Vogelsbergstraße, ebenfalls nach einer Überlastung des Kanalnetzes. Die steile Straße ist bei Starkregen auch zukünftig durch Oberflächenabfluss besonders gefährdet. Dies soll beim Endausbau der Straße innerhalb des dort anschließenden Neubaugebiets besonders beachtet werden, um das im Straßenraum abfließende Wasser schadarm in das unterhalb gelegene Bachtal zu leiten. Insbesondere im östlichen Bereich des Neubaugebiets sind tiefer als das Straßenniveau gelegene Wohngebäude bei Starkregen gefährdet, wenn das Wasser in die Grundstücke abfließt und potenziell in Lichtschächte und Hauseingänge eindringen kann, sofern es nicht auf dem Grundstück abgeleitet werden kann. Zur privaten Eigenvorsorge wird im späteren Bürgerworkshop gesondert beraten.

Die weiteren Stationen der Ortsbegehung sind in der Übersichtskarte markiert.