Hohes Gefahrenpotenzial am Welschbach: Letzte Ortsbegehung in Illingen durchgeführt

Im gleichnamigen Ortsteil bergen der Welschbach und seine Nebenbäche ein hohes Gefahren- und Schadenspotenzial bei Starkregen. Hier fand die letzte Ortsbegehung statt,; damit sind alle Ortsteile der Gemeinde das erste Mal besichtigt worden.

Ein Grund für die letzten Hochwasserereignisse wird auch aus Richtung der Ortslage Stennweiler gesehen, die am Oberlauf des Welschbaches liegt. Laut Aussage wird Oberflächenabfluss hier schnell in das Gewässer abgeleitet, sodass der Welschbach im (Stark-)Regenfall schnell ansteigt. Das große Hochwasserereignis 1999 wurde dadurch wohl stark beeinflusst. Die Starkregengefahrenkarten zeigen zusätzlich die Abflüsse aus dem Außengebiet in die Ortslage Welschbach. Die Gewässer, insbesondere der namensgebende Bach, sind teilweise verrohrt und verlegt und in Abschnitten nur schwer zugänglich, um Unterhaltungsmaßnahmen durchzuführen. Gerade solche Bachläufe sind bei Starkregen schnell überlastet, ufern aus und sorgen für große Schäden. Im Rahmen der Konzepterstellung sollen für den Bachlauf geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Gefahrensituation erstellt werden.

Die bei der Ortsbegehung besichtigten neuralgischen Punkte sind in der Übersichtskarte dargestellt.