Große Hochwassergefahr am Salzbach ist das Thema der Ortsbegehung in Bethingen

Der aus Richtung Wehingen kommende Salzbach durchfließt die Ortslage Bethingen baulich stark verändert, wodurch eine große Hochwassergefahr für die Anlieger besteht - besonders nach Starkregen kann der Bach rasch ansteigen und die Bebauung fluten.

Der Salzbach entspringt westlich der L 170 im Bereich des Ortsteils Wehingen. Dort fließt er fernab der Bebauung und bedeutet für den Ort keine Hochwassergefahr. Anders in Bethingen, wo das Gewässer mitten durch den Siedlungsbereich fließt und in mehreren Abschnitten verrohrt geführt wird. Dort, wo der Salzbach offen zwischen den Privatgrundstücken verläuft, wird er durch die Anlieger der Odilienstraße und der Straße „Am Eulenwäldchen“ bis an die Böschungsoberkante genutzt. Es bestehen private Stege und Überfahrten über den Bach, Mauern grenzen die höher gelegen Grundstücke zum Gewässer ab, Zaunanlagen stehen unmittelbar auf der Böschung oder den Ufermauern. Durch diese baulichen Zustände potenziert sich die Hochwassergefahr für die Anlieger, vor allem für die näher am Bach stehenden Wohnobjekte der Odilienstraße. Wenn das Gewässer bei Starkregen nicht nur Hochwasser führt, sondern auch noch Treibgut aus dem Außengebiet mitbringt, führen die Zäune und Querungsbauwerke dazu, dass sich das Material verklaust, den Abflussquerschnitt verstopft und das Wasser unkontrolliert in die Privatgrundstücke und Gebäude ausufert. Die Problemsituation soll auch im bevorstehenden Bürgerworkshop erläutert werden. Dort werden auch Maßnahmen zur Sicherung der gefährdeten Gebäude vorgeschlagen.

Die Stationen der Ortsbegehung sind in der Übersichtskarte dargestellt.