Gemeinsames Bürgerforum für Wahlen und Niederlosheim: Erhebliches Gefahrenpotenzial auch fernab der innerörtlichen Fließgewässer

Beim gestrigen Bürgerforum wurde sich gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern ein Bild von den Gefahrenlagen der Ortslagen Wahlen und Niederlosheim in Sachen Hochwasser- und Starkregenabfluss gemacht.

Nach der Begrüßung und ein paar einleitenden Worten seitens des Wahlener Ortsvorstehers Volker Braun, übernahm Caroline Liebscher vom projektbeauftragten Planungsbüro Hömme das Wort und führte die rund 25 Anwesenden durch die Präsentation zu den Belangen der Hochwasser- und Starkregenvorsorge. Auf der Grundlage der im Entwurf vorliegenden Gefahrenkarten und der Erkenntnisse aus den vorangegangenen Ortsbegehungen wurden jene Problembereiche und neuralgischen Punkte vorgestellt, die sich bei vergangenen Starkregen- und Hochwasserereignissen bereits als (besonders) kritisch erwiesen haben.  Im Anschluss schilderten die Anlieger aus beiden Ortsteilen, die teilweise bereits durch Hochwasser- und Starkregenabfluss betroffen waren, ihre Erfahrungen und benannten Faktoren, die die Situation verschärft haben bzw. die als besonders problematisch wahrgenommen werden.

Eingehend informiert wurden die Bürger:innen auch zu den vielfältigen Themen der privaten und persönlichen Eigenvorsorge: Wie informiere ich mich über die Gefahrensituation in meinem Wohnumfeld? Wo erhalte ich Warnungen? Wie verhalte ich mich richtig – vor, während und nach einer Überschwemmung? Wie sichere ich mein Wohngebäude ab? Was muss ich über Kanalrückstau und Elementarschadenversicherungen wissen? Entsprechende Informationen sind hier einsehbar.

Zu den Inhalten, die seitens der Teilnehmer:innen nochmals explizit aufgegriffen und detaillierter erläutert wurden, zählten folgende Problemlagen:

Wahlen:

  • Klaffenborn: hohe Belastung mit erheblichen Abflusskonzentrationen aus dem östlich angrenzenden Außengebiet; führte bereits zu Schäden auf privaten Anliegergrundstücken 
  • Zum Langenbruch: Starkregenabfluss in der Straße, zusätzliche Gefährdung durch Bachhochwasser
  • Auf dem Klöpfchen: Gefahrenpotenzial durch über den Hang geführten Starkregenabfluss, im Bereich „Zur Ziegelhütte“ kam es bereits bei einem vergangenen Starkregenereignis zu großflächigen Überschwemmungen
  • Neefbach: Prüfung des Rückhaltepotenzials im Außengebiet; stark (teilweise sehr stark) verbauter Gewässerabschnitt innerorts birgt zusätzliches Gefahrenpotenzial bei Hochwasserabfluss = Bedarf nach Sensibilisierung und Information der Gewässeranlieger
  • Römerstraße 8: Problem mit Anschluss an Kanal
  • Kerzenbergstraße: erheblicher Starkregenabfluss aus oberhalb angrenzenden Hohlweg

Für den Ortsteil Niederlosheim gab es seitens der Anwesenden keine inhaltlichen Ergänzungen. Die vom Planungsbüro dargestellten Problemlagen können im zusammenfassenden Protokoll zur Ortsbegehung nachgelegen werden.

Weitere Hinweise und Anregungen können weiterhin über das Kontaktformular gemeldet werden.