Erstes Bürgerforum in Mettlach: Starkregengefahr präsenter als die Saar

Das erste Bürgerforum in der Gemeinde Mettlach fand für die Ortsteile Mettlach und Keuchingen statt. Neben dem Saarhochwasser waren die potenziellen Gefahren durch Starkregen und die persönliche Eigenvorsorge die zentralen Themen.

Der Erste Beigeordnete der Gemeinde Mettlach, Rainer Borens, begrüßte die mehr als 30 anwesenden Bürgerinnen und Bürger und versprach einen sehr informativen Abend. Referiert wurde durch das Planungsbüro zunächst zu den allgemeinen Gefahren, die durch Starkregen und Hochwasser zu erwarten sind und wie die Gefährdungssituation in Mettlach und Keuchingen aussieht. Genauer gesagt, was die vorliegenden Hochwassergefahrenkarten und die zunächst im Entwurf fertiggestellten Starkregengefahrenkarten an Abflüssen und Wassertiefen im Außengebiet und innerhalb der Bebauung anzeigen. Die Starkregenkarten wurden erstmals in dieser Version präsentiert. Sie werden im laufenden Projekt verfeinert und validiert und sollen später mit dem Konzept veröffentlicht werden.

Eingehend informiert wurden die Bürger:innen zu den vielfältigen Themen der privaten und persönlichen Eigenvorsorge: Wie informiere ich mich über die Gefahrensituation in meinem Wohnumfeld? Wo erhalte ich Warnungen? Wie verhalte ich mich richtig – vor, während und nach einer Überschwemmung? Wie sichere ich mein Wohngebäude ab? Was muss ich über Kanalrückstau und Elementarschadenversicherungen wissen? Deutlich wurde, dass nicht überall öffentliche Maßnahmen möglich und umsetzbar sind, die wesentliche Problemstellen soweit entschärfen, dass eine Überschwemmung von Privatgrundstücken und -gebäuden bei zukünftigen Starkregen verhindert wird.

Im letzten Teil der Veranstaltung wurden die Anregungen und Hinweise der Anwesenden aufgenommen, Fragen beantwortet und die Untersuchungsbereiche für die zu definierenden Maßnahmen nach Rückmeldungen der Bürger:innen erweitert.