Bürgerforum Uchtelfangen: Wenn Starkregen die Bachverrohrungen überlastet…

In der Sport- und Kulturhalle am Markt fand das Bürgerforum für Uchtelfangen statt. Mehr als 30 Bürgerinnen und Bürger waren gekommen, um sich zu informieren und eigene Erfahrungen und Anregungen mitzuteilen.

Wie auch in den bisher stattgefundenen Veranstaltungen in den anderen Ortsteilen, wurde auch in Uchtelfangen zunächst über die allgemeine Gefahrenlage informiert, die aus Starkregen in Ortslagen, an kleinen Bachläufe und Fließgewässern sowie durch Bachverrohrungen und  wild abfließendes Oberflächenwasser entsteht. In Uchtelfangen betrifft dies im Besonderen die Bereiche des Ortsteils am Uchtelbach, am Harzbach und am Malzbach. Erfahrungen mit Überschwemmungen und vollgelaufenen Kellern machte man aber auch bereits fernab der Bäche in der Ortsmitte, als nach stärkerem Regen das Wasser in der Josefstraße und im Kreuzungsbereich Friedrichstraße/ Ottweilerstraße aufstaute und nur verzögert im Kanal angeführt werden konnte. 

Die Starkregengefahrenkarten für Uchtelfangen legen nun zusätzlich weitere bei Starkregen kritische Bereiche dar, die durch Oberflächenabfluss betroffen sein können, so etwa die riegelhafte Bebauung entlang der Saarbrücker Straße oder auch die Gebäude unterhalb „Zu den Rechen“. Im Anschluss an den Vortrag und die Ausführungen zur privaten Eigenvorsorge, wurden die einzelnen neuralgischen Punkte gemeinsam analysiert, Anregungen und Erfahrungen aufgenommen und auch bereits mögliche Maßnahmen innerhalb des Konzeptes diskutiert. Weitere Hinweise und Anregungen können weiterhin über das Kontaktformular gemeldet werden.