Bürgerforum Hirzweiler: Hochwasserabfluss durch (verrohrte) Engstellen am Hirzweiler Bach problematisch

Mehr als 30 Interessierte besuchten das Bürgerforum für den Ortsteil Hirzweiler und wurden durch Ortsvorsteher Ralf Fischer begrüßt.

Nach den einleitenden Worten seitens der Gemeinde wurde den Anwesenden die Problemlagen bzw. potenziellen Gefahrenstellen für die beiden Ortsteile vorgestellt. Hierzu bezog sich das projektbeauftragte Planungsbüro Hömme auf die Darstellungen in den Hochwasser- sowie Starkregengefahrenkarten und ergänzend auf die Erfahrungsberichte, die ihnen bei der vorangegangenen Ortsbegehung aus Sicht der örtlichen Vertreter, geschildert wurden. Die Starkregengefahrenkarten liegen derzeit noch in einer Entwurfsfassung vor und werden nach Freigabe des Konzeptes veröffentlicht werden. Die Gefahrenkarten verdeutlichen, dass es für jeden Einzelnen wichtig ist, sich auf Überschwemmungsereignisse vorzubereiten und über die Gefahren und das konkrete Risiko am Wohnort Bescheid zu wissen, um die Eigenvorsorge optimal anzugehen. Was dazu gehört, wie man sich vorbereitet und im Ereignis verhält und wie man das eigene Wohnhaus hochwassersicher macht – diese Themen wurden im Rahmen der gestrigen Veranstaltung umfassend erläutert. 

In der daran anschließenden Diskussion mit den Teilnehmenden wurden dann Ergänzungen, Anmerkungen und Hinweise zu den Gefahrenpunkten aufgenommen und neue, noch nicht erfasste Punkte ergänzt. Von den Bürgerinnen und Bürgern angesprochene Probleme und Hinweise zur weiteren Aufarbeitung waren:

  • Retentionsraum am Hirzweiler Bach in Ortsrandlage schaffen (Standortvorschläge werden im weiteren Projektverlauf geprüft), Gewässerunterhaltung, geplante innerörtliche Siedlungserweiterung im Gewässerumfeld, Weiheranlage in westlicher Ortsrandlage
  • Oberflächenabfluss aus westlicher Richtung, die Straße „Am Zimmerplatz“ betreffend
  • Oberflächenabfluss aus südlicher Richtung, die Straße „In den Masuren“ betreffend
  • Einlassbauwerk am Münchbach, Gewässerunterhaltung im oberhalb angrenzenden Gewässerabschnitt (hohe Gefährdung durch wilden Bewuchs, Totholz etc.), Zustand des Gewässers im Siedlungsbereich (Bachlauf ist teilweise überbaut)
  • Oberflächenabfluss (nord-) westlich der Leitenackerstraße wird in Straßenzug eingetragen und (oberflächlich) weitergeleitet
  • Oberflächenabfluss in der Faulenbergstraße (Berichten zufolge führte Veränderung der Entwässerungseinrichtungen zu oberflächlich abfließendes Wasser)
  • Retentionsraum an der Ill schaffen um Hochwassergefahrenlage für Unterlieger zu entlasten (bspw. im Mündungsbereich des Ahlenbaches in die Ill); Gewässerunterhaltung an der Ill; Gefahrenlage im Bereich der Hirzweiler Mühle (auch durch Hangentwässerung)

Weitere Hinweise und Anregungen können weiterhin über das Kontaktformular gemeldet werden.