Beginn der Ortsbegehungen in der Gemeinde: Thailen ist der Anfang

Die erste Ortsbegehung zum Starkregen- und Hochwasservorsorgekonzept der Gemeinde Weiskirchen fand im Ortsteil Thailen statt. Besichtigt wurden neuralgische Punkte, die vor allem bei Starkregen zu betroffenen Wohngebäuden führten.

Das von der Gemeinde beauftragte Planungsbüro Hömme GbR startete die örtliche Analyse mit Ortsbegehungen im Ortsteil Thailen. Unterstützt wurden sie von Alexander Passer vom Abwasserwerk der Gemeinde Weiskirchen und von Ortsvorsteher Helmut Theis. Grundlage für die Vor-Ort-Analyse und Besichtigung der neuralgischen Punkte waren einmal die Erfahrungen, die bei vergangenen Ereignissen gemacht wurden und zum anderen die Erkenntnisse, die sich aus den neu erstellten und im Entwurf vorliegenden Starkregengefahrenkarten ergaben. Die Karten zeigen Fließwege und -geschwindigkeiten und erwartbare Wassertiefen bei einem 50-Liter-Starkregen in einer Stunde sowie bei einem möglichen Katastrophenereignis mit 90 Litern pro Stunde.

In Thailen verursacht Starkregen vor allem im Westen der Ortslage Probleme. Oberhalb der Bebauung von Hochstraße, Römerstraße und Panoramaweg kommt es zu Oberflächenabfluss in Privatgrundstücke. Entlang des Kinderspielplatzes wurde bereits eine Entwässerungsmulde angelegt, um die Grundstücke zu schützen und das Wasser in den Kanal abzuleiten. Hinter den Grundstücken der Hochstraße liegen ackerbaulich genutzte Flächen, die bei Starkregen den Oberflächenabfluss in den Tiefpunkt hinter dem Grundstück Hochstraße 5 leiten. Die Anlieger wurden hier bereits mehrfach betroffen und der Garten überflutet. Zudem ist der Kellerabgang permanent gefährdet. Im Rahmen der Ortsbegehung wurden die Erfahrungen des Anliegers aufgenommen und erste private Eigenvorsorgemaßnahmen diskutiert, um die Situation zukünftig zu entschärfen und das Gebäude gegen das Wasser zu schützen. 

Auch in der Hauptstraße waren Anlieger von Oberflächenabfluss betroffen, der sich vom Weierweilerweg in die Hauptstraße ergießt. Auch hier sind nur mit Objektschutzmaßnahmen in Eigenvorsorge zukünftig Schäden zu vermeiden. Eine entsprechende Kurzberatung wurde bei der Ortsbegehung gegeben. Im Rahmen der Bürgerversammlungen wird es im laufenden Prozess nochmals verstärkt Informationen und Hilfestellungen für Betroffene geben und Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Eigenvorsorge vorgestellt.

Die Stationen der Ortsbegehung sind in der Übersichtskarte dargestellt.