Auftakt in Weiskirchen: Projekt öffentlich vorgestellt

In der Hochwaldhalle Weiskirchen wurde mit der Auftaktveranstaltung der offizielle Startschuss für die Bürgerbeteiligung zum Vorsorgekonzept gegeben.

Bürgermeister Wolfgang Hübschen eröffnete die Informationsveranstaltung mit einem Grußwort und der Zusammenfassung des bisherigen Projektablaufs – vom Beschluss im Gemeinderat über die Förderzusage des Ministeriums bis hin zum Startgespräch und den Ortsbegehungen in allen Ortsteilen, die bereits 2021 durchgeführt wurden. Auch fasste er nochmal die vergangenen Starkregenereignisse zusammen, die besonders in den Ortsteilen Rappweiler-Zwalbach und Thailen zu betroffenen Anliegern geführt. 

Anschließend stellte das Planungsbüro Hömme GbR den weiteren Projektfortgang vor und dabei vor allem die ab der kommenden Woche startenden Bürgerforen. Bereits angerissen wurden die unterschiedlichen Themenfelder der privaten und persönlichen Eigenvorsorge, die darin vertieft werden sollen. Auch wurde die über die Bürgerforen hinausgehende Möglichkeit zur Beteiligung erläutert: Über das Online-Formular können vor und nach den Bürgerforen Hinweise und Zustände gemeldet sowie Fotos hochgeladen werden. 

Die Bürgerveranstaltungen finden wie folgt statt: 

Bürgerforum Rappweiler-Zwalbach, Montag, 31. Januar, Bürgerhalle Rappweiler-Zwalbach, Hochwaldstraße 29, 66709 Weiskirchen

Bürgerforum Weiskirchen und Konfeld, Mittwoch, 2. Februar, Hochwaldhalle Weiskirchen, In der Perch 1, 66709 Weiskirchen

Bürgerforum Thailen und Weierweiler, Mittwoch, 9. Februar, Dorfgemeinschaftshaus Thailen, Hauptstraße 65a, 66709 Weiskirchen

Wichtig!

Aus Gründen des Gesundheitsschutzes und entsprechend einzuhaltender Hygiene- und Abstandsregelungen ist eine Anmeldung erforderlich, da das Platzkontingent begrenzt ist.

Einlass ist nur mit Mund-Nasen-Schutz erlaubt. Es gelten die am jeweiligen Veranstaltungstag gültigen Landesverordnungen zur Durchführung der Veranstaltungen und den Einlassbedingungen: 2Gplus

Anmeldungen werden per Telefon unter 06507 / 99 88 3-0 oder per E-Mail an info@weiskirchen.starkregenkonzept.de oder unter Kontakt entgegengenommen.