Volle Aula bei der Auftaktveranstaltung in Marpingen

In der Aula der Gemeinschaftsschule Marpingen fand am Montagabend die Auftaktveranstaltung zum Vorsorgekonzept für alle Ortsteile statt.

Der Beigeordnete der Gemeinde, Dr. Alfred Neis, begrüßte in Vertretung des Bürgermeisters Volker Weber die eingeladenen Gäste und die interessierten Bürgerinnen und Bürger. Mehr als 60 Personen hatten sich in der Aula der Gemeinschaftsschule eingefunden, um zum Projektstart über die Inhalte und die Themen der bevorstehenden Bürgerforen informiert zu werden. Eingeladen waren neben der Bevölkerung auch Vertreter:innen des Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, der Feuerwehren und des Forsts sowie von LfS und EVS.

Christof Kinsinger vom Internationalen Betreuungszentrum für Hochwasserpartnerschaften eröffnete anschließend mit seiner Präsentation gewissermaßen das Projekt. Er stellte den thematischen Hintergrund der Starkregen- und Hochwassergefahren anschaulich dar und ebenso die Dringlichkeit zur Aufstellung eines umfassenden Vorsorgekonzepts für alle Ortsteile. Auf ihn folgte zunächst Frank Hömme, der als Geschäftsführer des beauftragten Planungsbüros sein Büro kurz vorstellte. Projektleiter Volker Thesen informierte dann zum Abschluss über die geplanten Bürgerforen, die Möglichkeit zur Beteiligung im Projekt und zur Meldung von Gefahrenstellen, Hinweisen, Anmerkungen und Lösungsvorschlagen. Dies kann in den einzelnen Ortsterminen geschehen oder bereits vorab sowie im laufen Projekt online auf dieser Seite.