Projekt beginnt mit Startgespräch: erste Schritte abgestimmt und eingeleitet

Im Startgespräch wurden der Projektablauf und die weitere Vorgehensweise festgelegt. Der erste Schritt ist die Erstellung von ortsbezogenen Starkregengefahrenkarten.

Das Startgespräch fand als Online-Sitzung mit Vertretern der Bauverwaltung der Gemeinde, des Abwasserzweckverbands sowie Bürgermeister Peter Lehnert, Harry Scheer vom Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, Christoph Kinsinger vom Internationalen Betreuungszentrum für Hochwasserpartnerschaften und Frank Hömme und Volker Thesen vom beauftragten Planungsbüro Hömme GbR statt.

Nach der Erstellung der Starkregengefahrenkarten werden interne Ortsbegehungen aller Ortsteile durch Gemeinde, Planungsbüro und Feuerwehr durchgeführt, um eine erste Bestandsaufnahme der kritischen Stellen zu erhalten. Im Rahmen von Bürgerforen werden anschließend auch die Bürger:innen in den Prozess der Konzepterstellung aktiv eingebunden, informiert und gehört.