Maßnahmenvorstellung Rappweiler-Zwalbach

Am Abend des 28. September wurden die im Konzeptentwurf formulierten Maßnahmen und Empfehlungen vorgestellt und gemeinsam mit den interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutiert bzw. noch Ergänzungen aufgenommen.

Nach intensiver Aufbereitung aller Informationen, u.a. aus den Ortsbegehungen, Bürgerworkshops sowie verschiedener weiterführender Fachgespräche, liegt nun die Liste mit den definierten Maßnahmen für alle Ortsteile der Gemeinde Weiskirchen im Entwurf vor. Bei der Veranstaltung am 28.09.2022 wurden den Bürgerinnen und Bürgern des Ortsteils Rappweiler-Zwalbach die einzelnen Maßnahmenbereiche vorgestellt und ergänzende Anmerkungen sowie Hinweise entgegengenommen. 

Im Rahmen der Veranstaltung wurde sowohl seitens der Gemeinde als auch vom projektbeauftragten Planungsbüro nochmals eindrücklich auf die Dringlichkeit der privaten Eigenvorsorge hingewiesen. Denn bei allen Potenzialen und Perspektiven, die zur Entlastung der örtlichen Problemlagen beitragen sollen,- gibt es neben den administrativen Herausforderungen hinsichtlich der Umsetzung der Handlungsempfehlungen auch rein naturgegebene Grenzen der Einflussmöglichkeiten bzw. der Effekte solcher Maßnahmen. In diesem Sinne wurde nochmals ein Überblick zu den Möglichkeiten und Pflichten der privaten Eigenvorsorge vorgestellt, welche bereits ausführlich im Rahmen der 1. Bürgerbeteiligungsrunde thematisiert und erläutert wurden, die auch online einsehbar sind.

Die bisherigen Konzeptentwürfe für den Ortsteil können Sie den nachfolgenden Steckbriefen entnehmen:

MASSNAHMEN_Rappweiler-Zwalbach_ENTWURF