Bürgerforum im Kulturhaus: Umfassende Informationen beim ersten Workshop

Das erste Bürgerforum in der Gemeinde fand für die Ortsteile Gersheim, Reinheim und Niedergailbach im Kulturhaus statt. Rund 30 Personen waren zur Veranstaltung gekommen, zusätzlich wurde sie live auf der Webseite der Gemeinde übertragen.

In Vertretung des erkrankten Bürgermeisters begrüßte Verwaltungsmitarbeiter Wolfgang Homberg die anwesenden Bürgerinnen und Bürger und übergab die Leitung  des Abends an Frank Hömme und Volker Thesen vom Planungsbüro Hömme weiter. Mit ihrer Präsentation stellten sie zunächst das Büro und anschließend das Projekt zur Erstellung des Vorsorgekonzepts vor. Die anschließende Präsentation umfasste die Themen Hochwasser der Blies und Überschwemmungen durch Starkregen in den genannten Ortsteilen. Vorgestellt wurden die bereits vorliegenden Hochwassergefahrenkarten und die im Rahmen des Projektes erstellten Gefahrenkarten für Starkregenereignisse. Diese Karten stellen die Fließgeschwindigkeiten, Abflusskonzentrationen und Wassertiefen bei einem 50 mm- sowie einem 90 mm-Niederschlag dar (jeweils als Stundensumme).

Für jeden Ortsteil wurden die entsprechenden Gefahrenkarten vorgestellt und die aus Kartenanalyse sowie den bereits 2021 durchgeführten Ortsbegehungen ermittelten Defizitstellen und neuralgischen Punkte für die weitere Maßnahmenentwicklung gezeigt. Diese konnten durch die Bürgerinnen und Bürger vor Ort oder weiterhin über das Onlineformular ergänzt werden. 

Der Mitschnitt der Veranstaltung kann auf hier auf YouTube angeschaut werden.