Bürgerforum Illingen: Zum Abschluss der 1. Runde im Hauptort

Nur rund 20 Personen waren im Hauptort Illingen zum Bürgerforum gekommen, um sich über das Vorsorgekonzept zu informieren.

Wolfgang Scholl, Ortsvorsteher des Ortsteils Illingen, begrüßte die interessierten Bürgerinnen und Bürger und leitete den Vortrag des Planungsbüros Hömme ein. Zum Abschluss der ersten Runde der Bürgerforen in der Gemeinde wurden auch für Illingen die im Entwurf vorliegenden Starkregengefahrenkarten vorgestellt und die über die Ill hinausgehende Hochwasser- und Starkregengefährdung im Ortsteil dargestellt. Durch die Rückmeldung der Anwesenden wurden die Karten an einzelnen Stellen bereits validiert – dort, wo bereits Erfahrungen bei stärkeren Regen vorliegen, konnten die aus der Karte hervorgehenden Gefahrenstellen für die weitere Maßnahmenanalyse festgehalten werden. Er wurden aber auch zusätzliche Bereiche aufgenommen, die bei internen Nachbegehungen durch das Planungsbüro verifiziert werden sollen, so. u.a. in der Gymnasialstraße und der Brunnenstraße und im Oberlauf der Merch (Absinkweiher).

Auch in Illingen wurde ausführlich über die Eigenvorsorge und richtige Vorbereitung auf Überschwemmungsereignisse informiert.