Bürgerforum Herbitzheim: Lösungen suchen an den Hängen und Seitengewässern der Blies

Für die Ortsteile Rubenheim, Herbitzheim und Bliesdalheim fand am Donnerstagabend das Bürgerforum in der Bürgerhaushalle in Herbitzheim statt. Die interessierten Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich anschließend auch an der Diskussion über die aus ihrer Sicht größten Probleme bei Starkregen.

Bürgermeister Michael Clivot begrüßte die rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den eingeladenen Ortsteilen Rubenheim, Herbitzheim und Bliesdalheim und eröffnete die Veranstaltung. Neben sich begrüßte er neben dem Planungsbüro auch den Leiter der Bauabteilung der Gemeinde, Stefan Gebhart, und dessen Mitarbeiter Wolfgang Homberg. Sie alle standen nach dem Vortrag von Volker Thesen (Planungsbüro Hömme GbR) für Fragen zur Verfügung. Zunächst wurden jedoch das Thema Hochwasser und Starkregen und die Notwendigkeit sowie die einzelnen Schritte für die persönliche Vorbereitung auf zukünftige Ereignisse umfangreich und mit vielen Beispielen erläutert. Ziel war es zu vermitteln, wie wichtig neben einer guten Vorbereitung auf Überschwemmungen durch Flüsse, Bäche und Starkregenabflüsse auch der private Objektschutz und die Risikovorsorge sind, um bei großen Niederschlägen abgesichert zu sein und Schäden im und am Haus zu vermeiden. Informiert wurde ausführlich über die Eigenvorsorge – beginnend mit der Information über die Gefahren in jedem Ortsteil, die richtige Vorbereitung auf ein Ereignis, das angepasste Verhalten vor, während und nach einer Überschwemmung und bauliche Möglichkeiten, um Wassereintritt in das Haus zu verhindern.

Im Anschluss wurden die je Ortsteil bei den Ortsbegehungen und der Analyse der vorliegenden Gefahrenkarten ermittelten Gefahrenstellen vorgestellt und in der Diskussion und offenen Runde im Plenum erweitert und ergänzt. Von den Bürgerinnen und Bürgern angesprochene Probleme und Hinweise zur weiteren Aufarbeitung waren:

  • Treibgut und Totholz in der Blies und Gewässerunterhaltung entlang der Ortslagen
  • Säuberung der Kanaleinlässe
  • Hochwasserangepasste Nutzung von Privatgrundstücken an Gewässern
  • Einlassbauwerke von Rehweilerbach und Laubenbach
  • Kanalsituation in der Straße „Am Kegelplatz“ in Bliesdalheim
  • Abfluss entlang der Kremelstraße in Herbitzheim

Weitere Hinweise und Anregungen können weiterhin über das Kontaktformular gemeldet werden.