Ortsbegehung in Weiten: Abflüsse aus dem Außengebiet sorgen für überschwemmte Wege und Straßen

Starkregen-Hotspots in Weiten sind Wiesensraße, "Im Herker" und die Merziger Straße in Verlängerung des Hohlweges.

Zur Ortsbegehung in Weiten wurden Planungsbüro und die Vertreter des Bauhofs und der Gemeinde Mettlach unterstützt durch den Weitener Ortsvorsteher und den Bezirkslöschführer. Nach Starkregen und auch länger anhaltenden Regenfällen kommt es in Weiten erfahrungsgemäß zur Ausuferung von Entwässerungsgräben oberhalb der Wiesenstraße und der Straße „Im Herker“. Durch den Abfluss in die Bebauung waren auch bereits Wohngebäude betroffen oder gefährdet. Entlang der Wiesenstraße, bis zum Kreuzungsbereich der Trierer Straße (L 176), fließt der Geitzenbornbach verrohrt – am Einlassbauwerk oberhalb der Wiesenstraße kommt bei hoher Wasserführung zu einem Übertritt des Gewässers auf die Straße. Durch höher liegende Landesstraße kann das Wasser nicht wieder in den unterhalb offenen Bach abfließen und es kommt zur breitflächigen Ausbreitung des Wassers im Kreuzungsbereich.

Ebenfalls durch Oberflächenabfluss aus dem Außengebiet betroffen waren Gebäude in Verlängerung des Hohlweges an der Merziger Straße. Hier wurden bereits Maßnahmen ergriffen, um die Wasseraufnahme des Kanals zu optimieren. Bei Starkregen sind diese Anlagen jedoch überlastet und das Wasser überströmt die Einlassroste und fließt in die Merziger Straße ab.

Der Bereich der Kita und des Gemeindehauses ist entsprechend der Starkregengefahrenkarte ebenfalls besonders gefährdet. Entsprechende Maßnahmen wurden vor Ort diskutiert. Weitere Stationen der Ortsbegehung sind in der Übersichtskarte dargestellt.